NEUJAHRSANSPRACHE: MIT IHRER AUFFORDERUNG ZUM KLIMASCHUTZ VERHINDERT KANZLERIN MERKEL EBEN DIESEN SOGAR
· die Kanzlerin fordert „wir müssen alles menschenmögliche tun“
· Neben diesem moralischen Aspekt verschweigt sie jedoch den wirtschaftlichen Aspekt
· Bloomberg`s New Energy Outlook 2019 zeigt, dass die meisten Menschen schon in einem Land leben, wo Wind- und Sonnenenergie jetzt sogar die günstigste Energiequelle sind, inklusive Deutschland (seit 2017)
· Durch das Verschweigen verhindert die Bundeskanzlerin sogar weltweit günstigen Klimaschutz (denn Deutschland tut ja auch nichts)
· Das ist der entscheidende Punkt, um die Klimakrise doch noch abzuwenden
In ihrer Neujahrsansprache spricht die Kanzlerin von der „Menschheitsherausforderung“, und „wir müssen alles menschenmögliche tun“ für den Klimaschutz, sagt sie. Das ist erstaunlich, denn der wichtigste Punkt wird nicht erwähnt und die Frage ist, was folgt daraus?
Fragen wir uns also einmal selbst, jeder von uns, mit gesundem Menschenverstand:
LOSING EARTH
Fakt ist, dass der Klimawandel seit 30 Jahren bekannt ist und sich im Klimaschutz in diesen 30 Jahren -trotz ständiger moralischer Apelle wie von Kanzlerin Merkel- nichts getan hat. Das beschreibt die New York Times eindrucksvoll in ihrem 60 seitigen Artikel LOSING EARTH. Denn im wahrsten Sinne des Wortes verlieren wir die Erde. Der Planet brennt, die Klimakrise ist da, Miami ist immer häufiger überflutet, wir haben den Weltklimavertrag von Paris und trotzdem steigt CO2 ständig weiter. Aber warum helfen moralische Apelle seit 30 Jahren nichts?
Ganz einfach, wegen der Kosten.
Die Kostenfalle
Seit 30 Jahren möchte kein Politiker der Welt seinen Wählern Kosten zumuten, um CO2 zu reduzieren. Die Kostenfalle schnappt zu. Bloss keine Kosten. Seit 30 Jahren.
WINNING EARTH
Allerdings hat sich in den letzten 30 Jahren doch etwas getan. Auf den LOSING EARTH Artikel der New York Times haben wir eine Antwort geschrieben, WINNING EARTH: Insbesondere durch unser Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) sind Wind- und Solarenergie heute sogar günstiger, als Konventionelle. Und das ist endlich die Chance für Paris.
Selbst Bloomberg New Energy Finance (BNEF) hat dies zum ersten Mal im New Energy Outlook 2019 bestätigt. Dort ist eine Weltkarte zu sehen mit gelben und blauen Ländern, denn 66% der Menschen leben jetzt in einem Land, in dem Wind- oder Solarenergie jetzt die günstigste Energiequelle sind! Inklusive der EU, USA und Indien! Seit 2017 sind neue Wind- und Solaranlagen auch in Deutschland günstiger, günstiger sogar, als selbst nur die laufenden Kosten der alten abgeschriebenen konventionellen Kraftwerke (Daten Bundesnetzagentur). Und in den USA ist es ebenso.
Und DAS ist der entscheidende Punkt, der Paradigmenwechsel – die Kostenfalle ist Geschichte – Erneuerbare sind jetzt – sogar günstiger! Wir haben gewonnen.
Wir haben gewonnen.
Und nun fragen wir uns einmal, wenn Kanzlerin Merkel in ihrer Neujahrsansprache zum Klimaschutz den moralischen Aspekt erwähnt, schön und gut, aber sie unterschlägt den wirtschaftlichen Aspekt, das Klimaschutz jetzt sogar günstiger ist, was passiert dann? Wir alle denken fälschlicherweise wieder an die bisherige öffentliche Meinung, die „Kostenfalle“, oh je, es wird teurer. Und insgeheim denkt man vielleicht sogar „gut, dass wir eine Kanzlerin haben, die bloss nicht zuviel Klimaschutz macht“.
Und genau damit verhindert die Kanzlerin effektiv den so wichtigen Klimaschutz!
Ohne jeden Grund.
Sie verhindert den Aufbruch in eine neue Zeit, in ein klimaneutrales Land und, es ist sogar günstiger!
Damit schadet Sie dem Standort Deutschland.
Und nicht nur das.
Ohne Vorbild
Was wird die ganze Welt sagen, wenn Kanzlerin Merkel „es ist sogar günstiger“ unterschlägt? Dann wird eben niemand günstigen Klimaschutz machen, denn Deutschland macht es ja auch nicht.
WENN JEDER WÜSSTE
Aber
was wäre denn, wenn jeder wüsste,
dass Klimaschutz jetzt sogar günstiger ist? Dann würde es natürlich jeder tun!
Und
jede Politikerin und jeder Politiker könnten ihren Wählern nun günstigen
Klimaschutz
versprechen, eben weil Erneuerbare
Energien günstiger sind!
Und wie gesagt, DAS ist der entscheidende
Punkt für Paris. Die letzte Chance, doch
noch die Kurve zu kriegen und die Klimakrise doch noch abzuwenden, hier
bei uns und in der EU mit dem GREEN DEAL, denn – es
ist sogar günstiger!
(Hintergrund: Was kostet der Green Deal in Europa)