Quiz und das GRÜNE WUNDER

Countdown für die Rettung des Weltklimas in 3 Tagen.

Tag 1: Joe Biden und Kamala Harris gewinnen den Senat, nehmen Kurs auf Paris.

Tag 2: 26.9. Bundestagswahl – made in Germany nimmt Kurs auf Paris.

Tag 3: UN-Vollversammlung. Eine Aussenministerin erzählt den Regierungschefs vom GRÜNEN WUNDER.

Quiz und das GRÜNE WUNDER?! 

von Dr. Ingo Stuckmann, Zero Emission Think Tank 

Heute ist der erste von drei entscheidenden Tagen, um das Weltklima zu retten. Nachdem auch China letztes Jahr erstmals ein Ziel für Klimaneutralität formuliert hatte, folgt nun der Countdown, die Rettung des Weltklimas in 3 Tagen? 

Tag 3: USA 

Die Demokraten gewinnen in Georgia auch den 2. Senatssitz und haben damit die Mehrheit im Senat. Joe Biden und Kamala Harris können somit jetzt Kurs auf Paris nehmen, die Mehrheit im Rücken! Und das ist der erste von 3 Schritten zum Countdown fürs Weltklima.

Die größte Wirtschaft der Welt – mit Kurs auf Paris. 

Tag 2: Bundestagswahl 2021 

Die Klimawahl am 26.9. bringt eine neue Regierung an den Start, die sich das 1,5 Grad Ziel auf die Fahnen schreibt, weil der Spiegel in einer Kolumne am Tag der Wahl das Hauptargument gegen GRÜNE Klimapolitik entkräftet – „wer bremst, verliert“ denn es geht jetzt „sensationell“ um „Billionen (Euro) Einsparungen“, weil Erneuerbare Energien so günstig geworden sind. Der 2. von 3 Schritten zum Countdown fürs Weltklima.

Made in Germany – mit Kurs auf Paris? 

Tag 1: UN Vollversammlung, das GRÜNE WUNDER 

Dieser alles entscheidende Tag ist noch nicht festgelegt. Aber an diesem Tage wird eine GRÜNE Aussenministerin in der UN Vollversammlung eine Rede halten, und den Regierungschefs der Welt von einem GRÜNEN WUNDER erzählen: 

„Wie wir es geschafft hatten, festzustellen, dass Erneuerbare Energien so günstig geworden sind, dass sich Klimaschutz rechnet

Und auf einmal hatten wir die Wirtschaft mit im Boot, wir wären fast gekentert! 

Und auf einmal wollten wir alle so schnell wie möglich Klimaschutz, der sich rechnet, und am besten gleich NETTONULL 2035. Wir haben uns in Koalitionsverhandlungen schnell entschieden für Klimaschutz ohne angezogene Handbremse! Denn es gibt keine Ausreden mehr

Und auf einmal sind 2-3 Grad viel zu viele Kosten (!), und wir wollten nicht mehr bis 2045 Jahr für Jahr drauf zahlen, denn – nur 1,5 Grad rechnet sich! Für uns alle.“

Die Quizfrage ist nun, wer hat diese Rede gehalten, eine chinesische oder eine deutsche Aussenministerin? 

Und vor allem, WANN ist dieser Tag des GRÜNEN WUNDERS? 

(1) Spiegel (26.09.21) „Klimakrise: Wer bremst, verliert“ https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-wer-bremst-verliert-kolumne-a-7c8a3a05-f742-47d3-8613-eadc99d13b62